Archiv der Kategorie: 798

Unterwegs mit dem Schienenbus

30. Juni 2012 Diese Fahrt ist es wert, einmal über die Strecke Mühldorf-Simbach hinauszublicken. Am Jubiläumstag der Südostbayernbahn pendelte eine Schienenbus-Garnitur der Baureihe 798/998 zwischen Mühldorf und Waldkraiburg. Die roten Brummer waren jahrzehntelang auf allen Strecken rund um Mühldorf im Einsatz und wurden zum Teil erst 1994 durch die Triebwagen der Baureihe 628 abgelöst. Für viele Mitreisende war die Fahrt eine Erinnerung an Kindheit und Jugend. Leider erlauben es die modernen Sicherheitsbestimmungen nicht mehr, bei heißen Temperaturen die Wagentüren „stilecht“ geöffnet zu lassen. Bei tropischen 32 Grad wäre das früher eine Selbstverständlichkeit gewesen…

Veröffentlicht unter 798, Bahnhöfe, Fahrzeuge, Mühldorf, Personenverkehr, Waldkraiburg | Kommentare deaktiviert für Unterwegs mit dem Schienenbus

10 Jahre Südostbayernbahn

30. Juni 2012 Mit einem großen Bahnhofsfest feierte die Südostbayernbahn in Mühldorf ihr 10-jähriges Bestehen. Auf die mehrere Tausend Besucher warteten zahlreiche Attraktionen. Alle gängigen Mühldorfer Fahrzeuge waren ausgestellt und konnten aus nächster Nähe besichtigt werden. Auch das Betriebswerk hatte geöffnet und das historische Stellwerk wurde mit einem Pendelzug angefahren. Zwischen Mühldorf und Waldkraiburg verkehrte eine historische Schienenbus-Garnitur und zwischen Mühldorf und Altötting kamen die Dampflokfreunde auf Ihre Kosten.

Veröffentlicht unter 218, 247, 364, 38, 798, Bahnhöfe, Fahrzeuge, Güterverkehr, Mühldorf, Personenverkehr, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für 10 Jahre Südostbayernbahn