Ende des Auslandseinsatzes

Ein Blick in die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn oder in den „Scotty“ der ÖBB enthüllte im Jahr 2013 wenig erfreuliches:
Nach dem Ende des „München-Linz-Express“ zum Fahrplanwechsel 2012/13 endete im Dezember 2013 auch das noch verbliebene RE-Zugpaar, das morgens von Mühldorf nach Linz und abends wieder zurück fuhr. Die mit einem SOB-Triebwagen der Baureihe 628 erbrachte Leistung hatte am 14. Dezember 2013 ihren letzten Einsatz. Dies kam völlig überraschend, nachdem in österreichischen Medien noch im Mai 2013 vier zwischen Mühldorf und Linz durchgehende Zugpaare angekündigt worden waren. Hintergrund war die Einführung des „Innviertel-Taktes“ zum Fahrplanwechsel. Ab Dezember 2013 verkehrten dann stündlich Züge von Simbach über Braunau Richtung Linz, die zum Teil mit DB-Zügen umsteigefrei verknüpft werden sollten.
Immerhin: In Simbach bestehen seitdem schnelle stündliche Umsteigeverbindungen.

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