Geschichte der Bahnstrecke

Chronologie wichtiger Ereignisse

186324.09.1863Grundsatzbeschluss des bayerischen Landtages zum Bau einer Eisenbahn-Linie über Simbach/Braunau
15.10.1863Gesetz zum Bau einer Bahnstrecke München – Simbach
186707.06.1867Vertrag zur Weiterführung der Bahnlinie nach Braunau, Vereinbarung, dass der Grenzbahnhof im bayerischen Simbach liegen soll
187101.05.1871Eröffnung der Bahnstrecke München – Neuötting
01.06.1871Eröffnung der Bahnstrecke Neuötting – Simbach
188215.10.1882Eröffnung der Haltestelle Töging, vorher befand sich hier nur ein Schrankenposten
188306.06.1883Erste Durchfahrt des „Orient-Express“ von Paris nach Giurgiu mit Anschluss nach Konstantinopel, der Zug hielt nur in Simbach, Verbindung bestand zweimal wöchentlich
05.10.1883Offizielle Eröffnungsfahrt des „Orient-Express“
188401.06.1884Aufnahme des täglichen Verkehrs des „Orient-Express“ zwischen Paris und Wien, Richtung Konstantinopel weiterhin zweimal wöchentlich
188812.08.1888Der „Orient-Express“ verkehrt durchgehend von Paris bis Konstantinopel
188902.02.1889Das belgische Königspaar befährt die Strecke mit dem Orient-Express
189107.09.1891Kaiser Wilhelm II. trifft von Wien kommend mit dem Zug in Simbach ein, nach zehnminütigem Aufenthalt fährt der Kaiser weiter Richtung München
189701.05.1897Ende des planmäßigen Verkehrs des „Orient-Express“ über Simbach, der „Orient-Express“ verkehrt fortan über Salzburg
190616.08.1906Inbetriebnahme der Dampfstraßenbahn vom Bahnhof Neuötting zum Kapellplatz Altötting (1.000 mm-Schmalspurbahn)
1907Verlegung eines Kreuzungsgleises in Töging, der Haltepunkt wird damit zum Bahnhof
20.06.1907Eröffnung des Haltepunktes Julbach
191029.10.1910Eröffnung der Lokalbahn Simbach-Tutting-Rotthalmünster
191101.05.1911Eröffnung der Lokalbahn-Verlängerung von Rotthalmünster bis Kößlarn
191401.12.1914Eröffnung der Lokalbahn-Verbindungsstrecke Tutting-Pocking
1922Bau des Werksgleises vom Bahnhof Töging zu den Vereinigten Aluminium Werken und zum Innwerk, umfangreiche Ausbau-Maßnahmen im Bahnhof Töging
1924Der Bahnhof Töging erhält ein größeres, noch heute in Betrieb befindliches Empfangsgebäude
193031.03.1930Letzter Betriebstag der Dampfstraßenbahn Neuötting-Altötting
194519.03.1945Weitgehende Zerstörung des Bahnhofes Mühldorf bei großen Bombenangriffen der Alliierten, 150 Menschen kommen um den Bahnhof ums Leben
01.05.1945Sprengung der Innbrücke zwischen Simbach und Braunau durch die Wehrmacht
02.05.1945Teile der 14. amerikanischen Division besetzen Töging, im Bahnhof wird ein Befehlsstand eingerichtet, die im Bahnhof wohnenden Familien Meier, Moser und Rohrmeier ziehen in die Güterhalle und einen abgestellten Güterwagen um, im überdachten Teil des Bahnsteiges wird die örtliche Feldküche eingerichtet
194612.09.1946Inbetriebnahme der neu errichteten Innbrücke Simbach-Braunau
195304.11.1953Der moderne Schlafwagen-Gliederzug VT 10 551 „Komet“ kommt nach Töging, er fährt über das Werksgleis zu den Vereinigten Aluminium Werken hinunter
195901.08.1959Auflösung des Bahnbetriebswerkes Simbach, Einrichtung einer Außenstelle des Bahnbetriebswerkes Mühldorf in Simbach
196931.05.1969Letzter Betriebstag des Personenverkehrs zwischen Simbach und Pocking, Stilllegung der Bahnstrecke Simbach-Tutting
1977Einbau eines DR-Stellwerkes und von Lichtsignalen im Bahnhof Töging, der Fahrdienstleiter ist fortan für den gesamten Streckenabschnitt zwischen Mühldorf und Marktl zuständig
1978Eröffnung des neuen Mühldorfer Bahnhofsgebäudes
Erneuerung der Innbrücke Simbach-Braunau
198001.02.1980Abstufung der Bahnhöfe Neuötting und Perach zu Haltestellen
1981Einführung einer Kurswagen-Verbindung Linz-München-Linz über Simbach
198601.06.1986Einstellung des Reisezugverkehrs an den Haltestellen Buch und Perach
198731.05.1987Einstellung des Reisezugverkehrs an der Haltestelle Julbach
1989Bau eines DR-Stellwerkes im Bahnhof Simbach, Fernsteuerung des Bahnhofes Marktl von Simbach aus
1991Einstellung des Güterverkehrs an den Haltestellen Buch, Marktl und Perach
02.06.1991Die Kurswagen-Verbindung über Simbach verkehrt auf österreichischer Seite nur noch von und bis Wels
199324.05.1993Die Kurswagen-Verbindung Wels-München-Wels verkehrt nur noch von Montag bis Freitag
199427.05.1994Letzter Tag des Kurswagens Wels-München-Wels
29.05.1994Einführung des „Linienstern Mühldorf“, Beginn des werktäglichen Stundentakts, planmäßiger Einsatz von Dieseltriebwagen der Baureihe 628
200430.04.2004Reaktivierung der Haltestelle Julbach
200814.12.2008Einführung internationaler Züge über Simbach/Braunau, tägliches RE-Zugpaar Linz-München-Linz (in Österreich als D-Zug), tägliches RE-Zugpaar Mühldorf-Linz-Mühldorf
201031.12.2010Schließung der Güterverkehrsstelle Simbach, nur noch Ganzzug-Verkehr über den Grenzübergang Simbach/Braunau, Einzelwagenverkehr auf der Strecke nur noch nach Töging
201208.12.2012Letzter Einsatztag des D-Zug-/Regionalexpress-Zugpaares Linz-München-Linz
201302.06.2013Dreitägige Sperre der kompletten Bahnstrecke wegen Hochwassers im Bereich Marktl
04.06.2013Sperre zwischen Neuötting und Marktl wegen Hochwassers, Pendelverkehr zwischen Mühldorf und Neuötting sowie zwischen Marktl und Simbach
14.12.2013Letzte grenzüberschreitende, durchgehende Fahrt nach Österreich, die mit Triebwagen der Baureihe 628 gefahrene Verbindung zwischen Mühldorf und Linz wird eingestellt
201601.01.2016Schließung der Güterverkehrsstelle Töging, die Werkbahn Töging verliert den Güterverkehr