Chronologie wichtiger Ereignisse
1863 | 24.09.1863 | Grundsatzbeschluss des bayerischen Landtages zum Bau einer Eisenbahn-Linie über Simbach/Braunau |
15.10.1863 | Gesetz zum Bau einer Bahnstrecke München – Simbach | |
1867 | 07.06.1867 | Vertrag zur Weiterführung der Bahnlinie nach Braunau, Vereinbarung, dass der Grenzbahnhof im bayerischen Simbach liegen soll |
1871 | 01.05.1871 | Eröffnung der Bahnstrecke München – Neuötting |
01.06.1871 | Eröffnung der Bahnstrecke Neuötting – Simbach | |
1882 | 15.10.1882 | Eröffnung der Haltestelle Töging, vorher befand sich hier nur ein Schrankenposten |
1883 | 06.06.1883 | Erste Durchfahrt des „Orient-Express“ von Paris nach Giurgiu mit Anschluss nach Konstantinopel, der Zug hielt nur in Simbach, Verbindung bestand zweimal wöchentlich |
05.10.1883 | Offizielle Eröffnungsfahrt des „Orient-Express“ | |
1884 | 01.06.1884 | Aufnahme des täglichen Verkehrs des „Orient-Express“ zwischen Paris und Wien, Richtung Konstantinopel weiterhin zweimal wöchentlich |
1888 | 12.08.1888 | Der „Orient-Express“ verkehrt durchgehend von Paris bis Konstantinopel |
1889 | 02.02.1889 | Das belgische Königspaar befährt die Strecke mit dem Orient-Express |
1891 | 07.09.1891 | Kaiser Wilhelm II. trifft von Wien kommend mit dem Zug in Simbach ein, nach zehnminütigem Aufenthalt fährt der Kaiser weiter Richtung München |
1897 | 01.05.1897 | Ende des planmäßigen Verkehrs des „Orient-Express“ über Simbach, der „Orient-Express“ verkehrt fortan über Salzburg |
1906 | 16.08.1906 | Inbetriebnahme der Dampfstraßenbahn vom Bahnhof Neuötting zum Kapellplatz Altötting (1.000 mm-Schmalspurbahn) |
1907 | Verlegung eines Kreuzungsgleises in Töging, der Haltepunkt wird damit zum Bahnhof | |
20.06.1907 | Eröffnung des Haltepunktes Julbach | |
1910 | 29.10.1910 | Eröffnung der Lokalbahn Simbach-Tutting-Rotthalmünster |
1911 | 01.05.1911 | Eröffnung der Lokalbahn-Verlängerung von Rotthalmünster bis Kößlarn |
1914 | 01.12.1914 | Eröffnung der Lokalbahn-Verbindungsstrecke Tutting-Pocking |
1922 | Bau des Werksgleises vom Bahnhof Töging zu den Vereinigten Aluminium Werken und zum Innwerk, umfangreiche Ausbau-Maßnahmen im Bahnhof Töging | |
1924 | Der Bahnhof Töging erhält ein größeres, noch heute in Betrieb befindliches Empfangsgebäude | |
1930 | 31.03.1930 | Letzter Betriebstag der Dampfstraßenbahn Neuötting-Altötting |
1945 | 19.03.1945 | Weitgehende Zerstörung des Bahnhofes Mühldorf bei großen Bombenangriffen der Alliierten, 150 Menschen kommen um den Bahnhof ums Leben |
01.05.1945 | Sprengung der Innbrücke zwischen Simbach und Braunau durch die Wehrmacht | |
02.05.1945 | Teile der 14. amerikanischen Division besetzen Töging, im Bahnhof wird ein Befehlsstand eingerichtet, die im Bahnhof wohnenden Familien Meier, Moser und Rohrmeier ziehen in die Güterhalle und einen abgestellten Güterwagen um, im überdachten Teil des Bahnsteiges wird die örtliche Feldküche eingerichtet | |
1946 | 12.09.1946 | Inbetriebnahme der neu errichteten Innbrücke Simbach-Braunau |
1953 | 04.11.1953 | Der moderne Schlafwagen-Gliederzug VT 10 551 „Komet“ kommt nach Töging, er fährt über das Werksgleis zu den Vereinigten Aluminium Werken hinunter |
1959 | 01.08.1959 | Auflösung des Bahnbetriebswerkes Simbach, Einrichtung einer Außenstelle des Bahnbetriebswerkes Mühldorf in Simbach |
1969 | 31.05.1969 | Letzter Betriebstag des Personenverkehrs zwischen Simbach und Pocking, Stilllegung der Bahnstrecke Simbach-Tutting |
1977 | Einbau eines DR-Stellwerkes und von Lichtsignalen im Bahnhof Töging, der Fahrdienstleiter ist fortan für den gesamten Streckenabschnitt zwischen Mühldorf und Marktl zuständig | |
1978 | Eröffnung des neuen Mühldorfer Bahnhofsgebäudes | |
Erneuerung der Innbrücke Simbach-Braunau | ||
1980 | 01.02.1980 | Abstufung der Bahnhöfe Neuötting und Perach zu Haltestellen |
1981 | Einführung einer Kurswagen-Verbindung Linz-München-Linz über Simbach | |
1986 | 01.06.1986 | Einstellung des Reisezugverkehrs an den Haltestellen Buch und Perach |
1987 | 31.05.1987 | Einstellung des Reisezugverkehrs an der Haltestelle Julbach |
1989 | Bau eines DR-Stellwerkes im Bahnhof Simbach, Fernsteuerung des Bahnhofes Marktl von Simbach aus | |
1991 | Einstellung des Güterverkehrs an den Haltestellen Buch, Marktl und Perach | |
02.06.1991 | Die Kurswagen-Verbindung über Simbach verkehrt auf österreichischer Seite nur noch von und bis Wels | |
1993 | 24.05.1993 | Die Kurswagen-Verbindung Wels-München-Wels verkehrt nur noch von Montag bis Freitag |
1994 | 27.05.1994 | Letzter Tag des Kurswagens Wels-München-Wels |
29.05.1994 | Einführung des „Linienstern Mühldorf“, Beginn des werktäglichen Stundentakts, planmäßiger Einsatz von Dieseltriebwagen der Baureihe 628 | |
2004 | 30.04.2004 | Reaktivierung der Haltestelle Julbach |
2008 | 14.12.2008 | Einführung internationaler Züge über Simbach/Braunau, tägliches RE-Zugpaar Linz-München-Linz (in Österreich als D-Zug), tägliches RE-Zugpaar Mühldorf-Linz-Mühldorf |
2010 | 31.12.2010 | Schließung der Güterverkehrsstelle Simbach, nur noch Ganzzug-Verkehr über den Grenzübergang Simbach/Braunau, Einzelwagenverkehr auf der Strecke nur noch nach Töging |
2012 | 08.12.2012 | Letzter Einsatztag des D-Zug-/Regionalexpress-Zugpaares Linz-München-Linz |
2013 | 02.06.2013 | Dreitägige Sperre der kompletten Bahnstrecke wegen Hochwassers im Bereich Marktl |
04.06.2013 | Sperre zwischen Neuötting und Marktl wegen Hochwassers, Pendelverkehr zwischen Mühldorf und Neuötting sowie zwischen Marktl und Simbach | |
14.12.2013 | Letzte grenzüberschreitende, durchgehende Fahrt nach Österreich, die mit Triebwagen der Baureihe 628 gefahrene Verbindung zwischen Mühldorf und Linz wird eingestellt | |
2016 | 01.01.2016 | Schließung der Güterverkehrsstelle Töging, die Werkbahn Töging verliert den Güterverkehr |