Vision der ÖBB: Neubaustrecke Mühldorf-Linz?

Bei der Präsentation des „Zielnetz 2040 – Das Bahnnetz der Zukunft“ haben die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am 25. Januar 2024 auch eine Vision enthüllt, die in Südostbayern als Paukenschlag wahrgenommen worden sein dürfte und in den kommenden Jahren zu intensiven Diskussionen führen wird. Als Projekt des Zielnetzes ist der Neubau einer Bahnstrecke zwischen Wels und Mühldorf vorgesehen, der die Fahrzeit zwischen München und Wien auf zweieinhalb Stunden verkürzen soll. Dies bedeutet nichts anderes als den Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke, anders wäre die Fahrzeit nicht zu realisieren.
Das Projekt wird als „Neue Innkreisbahn“ bezeichnet. Vorgesehen ist auch der Bau zweier neuer Verknüpfungsbahnhöfe „Innviertel“ und „Hausruckviertel“. Recht vage bleibt die Verknüpfung der Neubaustrecke an das deutsche Bahnnetz.
Daneben soll auch die bestehende Innkreisbahn Linz-Braunau ausgebaut werden. Dass diese Strecke zur Elektrifizierung ansteht, ist schon länger bekannt. Eine Realisierung war bisher bis zum Jahr 2029 angepeilt.

Das könnte dich auch interessieren …