Geschichte der Bahnstrecke Mühldorf – Simbach
Chronologische Betrachtung
24.09.1863
- Grundsatzbeschluss des bayerischen Landtages zum Bau einer Eisenbahn-Linie über Simbach/Braunau.
05.10.1863
- Gesetz zum Bau einer Bahnstrecke München – Simbach
07.06.1867
- Vertrag zur Weiterführung der Bahnlinie nach Braunau
- Vereinbarung, dass der Grenzbahnhof im bayerischen Simbach liegen soll
01.05.1871
- Eröffnung der Bahnstrecke München – Neuötting
01.06.1871
- Eröffnung der Bahnstrecke Neuötting – Simbach
15.10.1882
- Eröffnung der Haltestelle Töging, vorher befand sich hier nur ein Schrankenposten
06.06.1883
- Erste Durchfahrt des „Orient-Express“ von Paris nach Giurgiu mit Anschluss nach Konstantinopel, der Zug hielt nur in Simbach, Verbindung bestand zweimal wöchentlich
05.10.1883
- Offizielle Eröffnungsfahrt des „Orient-Express“
01.06.1884
- Aufnahme des täglichen Verkehrs des „Orient-Express“ zwischen Paris und Wien, Richtung Konstantinopel weiterhin zweimal wöchentlich
12.08.1888
- Der „Orient-Express“ verkehrt durchgehend von Paris bis Konstantinopel
02.02.1889
- Das belgische Königspaar befährt die Strecke mit dem Orient-Express.
07.09.1891
- Kaiser Wilhelm II. trifft von Wien kommend mit dem Zug in Simbach ein, nach zehnminütigem Aufenthalt fährt der Kaiser weiter Richtung München
01.05.1897
- Ende des planmäßigen Verkehrs des „Orient-Express“ über Simbach
- Der „Orient-Express“ verkehrt fortan über Salzburg
16.08.1906
- Inbetriebnahme der Dampfstraßenbahn vom Bahnhof Neuötting zum Kapellplatz Altötting (1.000 mm-Schmalspurbahn)
1907
- Verlegung eines Kreuzungsgleises in Töging, der Haltepunkt wird damit zum Bahnhof
20.06.1907
- Eröffnung des Haltepunktes Julbach
29.10.1910
- Eröffnung der Lokalbahn Simbach-Tutting-Rotthalmünster
01.05.1911
- Eröffnung der Lokalbahn-Verlängerung von Rotthalmünster bis Kößlarn
01.12.1914
- Eröffnung der Lokalbahn-Verbindungsstrecke Tutting-Pocking
1922 bis 1923
- Bau des Werksgleises vom Bahnhof Töging zu den Vereinigten Aluminium Werken und zum Innwerk, umfangreiche Ausbau-Maßnahmen im Bahnhof Töging
1924
- Der Bahnhof Töging erhält ein größeres, noch heute in Betrieb befindliches Empfangsgebaäude
31.03.1930
- Letzter Betriebstag der Dampfstraßenbahn Neuötting-Altötting
19.03.1945 und 20.04.1945
- Weitgehende Zerstörung des Bahnhofes Mühldorf bei großen Bombenangriffen der Alliierten, 150 Menschen kommen um den Bahnhof ums Leben
01.05.1945
- Sprengung der Innbrücke zwischen Simbach und Braunau durch die Wehrmacht
02.05.1945
- Teile der 14. amerikanischen Division besetzen Töging, im Bahnhof wird ein Befehlsstand eingerichtet
- Die im Bahnhof wohnenden Familien Meier, Moser und Rohrmeier ziehen in die Güterhalle und einen abgestellten Güterwagen um
- Im überdachten Teil des Bahnsteiges wird die örtliche Feldküche eingerichtet
12.09.1946
- Inbetriebnahme der neu errichteten Innbrücke Simbach-Braunau
04.11.1953
- Der moderne Schlafwagen-Gliederzug VT 10 551 „Komet“ kommt nach Töging, er fährt über das Werksgleis zu den Vereinigten Aluminium Werken hinunter
01.08.1959
- Auflösung des Bahnbetriebswerkes Simbach
- Einrichtung einer Außenstelle des Bahnbetriebswerkes Mühldorf in Simbach
31.05.1969
- Letzter Betriebstag des Personenverkehrs zwischen Simbach und Pocking
- Stilllegung der Bahnstrecke Simbach-Tutting
1977
- Einbau eines DR-Stellwerkes und von Lichtsignalen im Bahnhof Töging, der Fahrdienstleiter ist fortan für den gesamten Streckenabschnitt zwischen Mühldorf und Marktl zuständig
1978
- Eröffnung des neuen Mühldorfer Bahnhofsgebäudes
- Erneuerung der Innbrücke Simbach-Braunau
01.02.1980
- Abstufung der Bahnhöfe Neuötting und Perach zu Haltestellen
1981
- Einführung einer Kurswagen-Verbindung Linz-München-Linz über Simbach
01.06.1986
- Einstellung des Reisezugverkehrs an den Haltestellen Buch und Perach
31.05.1987
- Einstellung des Reisezugverkehrs an der Haltestelle Julbach
1989
- Bau eines DR-Stellwerkes im Bahnhof Simbach
- Fernsteuerung des Bahnhofes Marktl von Simbach aus
1991
- Einstellung des Güterverkehrs an den Haltestellen Buch, Marktl und Perach
02.06.1991
- Die Kurswagen-Verbindung über Simbach verkehrt auf österreichischer Seite nur noch von und bis Wels
24.05.1993
- Die Kurswagen-Verbindung Wels-München-Wels verkehrt nur noch von Montag bis Freitag
27.05.1994
- Letzter Tag des Kurswagens Wels-München-Wels
29.05.1994
- Einführung des „Linienstern Mühldorf“
- Beginn des werktäglichen Stundentakts
- Planmäßiger Einsatz von Dieseltriebwagen der Baureihe 628
30.04.2004
- Reaktivierung der Haltestelle Julbach
14.12.2008
- Einführung internationaler Züge über Simbach/Braunau
- Tägliches RE-Zugpaar Linz-München-Linz (in Österreich als D-Zug)
- Tägliches RE-Zugpaar Mühldorf-Linz-Mühldorf
31.12.2010
- Schließung der Güterverkehrsstelle Simbach
- Nur noch Ganzzug-Verkehr über den Grenzübergang Simbach/Braunau
- Einzelwagenverkehr auf der Strecke nur noch nach Töging
08.12.2012
- Letzter Einsatztag des D-Zug-/Regionalexpress-Zugpaares Linz-München-Linz
02.06.2013 – 04.06.2013
- Sperre der kompletten Bahnstrecke wegen Hochwassers im Bereich Marktl
04.06.2013
- Sperre zwischen Neuötting und Marktl wegen Hochwassers. Pendelverkehr zwischen Mühldorf und Neuötting sowie zwischen Marktl und Simbach
14.12.2013
- Letzte grenzüberschreitende, durchgehende Fahrt nach Österreich. Die mit Triebwagen der Baureihe 628 gefahrene Verbindung zwischen Mühldorf und Linz wird eingestellt.
01.01.2016
- Schließung der Güterverkehrsstelle Töging. Die Werkbahn Töging verliert den Güterverkehr.