Umfangreiche Arbeiten in Töging

Zwischen 10. Mai und Ende Juli 2021 fanden umfangreiche Arbeiten rund um den Bahnhof Töging statt. So wurden die nicht mehr benötigten Weichen 3, 12 und 14 entfernt. Über Weiche 3 war das Ladegleis und der Güterschuppen angebunden. Seit Anfang der 1990er Jahre wurde das Gleis nicht mehr genutzt. Es ist seit vielen Jahren durch einen P+R-Parkplatz überbaut. Weiche 12 schloss das nördlich gelegene Lagerhaus an, das ebenfalls in den 1990er Jahren zuletzt mit der Bahn bedient wurde. Weiche 14 schließlich band das Industriegleis zum VAW-Werk Töging und den Nachfolgefirmen an die große weite Welt an. Letzte Fahrten fanden im Jahr 2013 statt.

Der letzte Rest des südlichen Ladegleises endete seit vielen Jahren an einem Prellbock. Die Weiche zu diesem Gleis wurde nun entfernt.

Ebenfalls erneuert wurden zwei Bahnübergänge, der zentral gelegene Bahnübergang an der Wolfgang-Leeb-Straße sowie der Bahnübergang Feichten an der östlichen Bahnhofseinfahrt. Der Bahnübergang Feichten erhielt eine neue Fahrbahndecke sowie erneuerte Sicherungsanlagen. Der Bahnübergang Wolfgang-Leeb-Straße wurde mit einem neuen Vollschranken-System ausgestattet. Auch hier wurde die Fahrbahn erneuert und das Stumpfgleis (letzter Rest des Gleises zur Ladestraße) entfernt.

Zur Erneuerung kurzer Gleisabschnitte kamen eine Schotterplaniermaschine und eine Stopfmaschine zum Einsatz.

Über mehrere Wochen wurden auch Kabelkanäle verlegt. Dazu war auch der Bahnübergang Höchfeldener Straße über längere Zeit gesperrt. Diese Arbeiten wurden überwiegend nachts mit Hilfe von Zweiwegebaggern durchgeführt.

Mehrere Zweiwegebagger waren in Töging im Einsatz.

Zur Durchführung der Arbeiten musste an einem Wochenende der Bahnverkehr zwischen Mühldorf und Töging gesperrt werden. An einem weiteren Wochenende war die Bahnstrecke Mühldorf-Simbach auf kompletter Länge gesperrt.

Triebwagen 628 685 ist aus Simbach im Bahnhof Töging angekommen. Nach kurzer Pause fährt die Regionalbahn zurück nach Simbach. Zur Beförderung der Fahrgäste zwischen Töging und Mühldorf waren Busse im Einsatz.

Das könnte dich auch interessieren …